Teilnehmer für Neurodermitistudie gesucht

4. März 2024 06:00

Derzeit wird in der Uniklinik Dresden eine Studie (offizielle Bezeichnung: AD Companion) durchgeführt, die für Familien mit Kindern, die an Neurodermitis erkrankt sind, sehr interessant ist.

In dieser Studie geht es um eine digitale Schulung für Familien mit Kindern die an Neurodermitis erkrankt sind. Es soll herausgefunden werden, ob eine digitale Schulung per App mindestens die gleichen positiven Ergebnisse wie eine Präsenzschulung hat. Präsenzschulungen werden leider nicht ausreichend angeboten und erreichen somit nur einen kleinen Teil der Familien. Zukünftig könnten digitale Neurodermitisschulungen ärztlich verordnet und von den Krankenkassen bezahlt werden.

In der Studie wird eine App verwendet, in der die teilnehmenden Kinder und Familien über die Krankheit, die Hautbeschaffenheit, die Pflege der erkrankten Haut, den Umgang mit Juckreiz und Schlafstörungen, die individuelle Ernährung und über den Umgang mit psychosozialen Aspekten geschult werden. Dies geschieht per Text, per Video und mit mehreren individuell zu vereinbarenden Online-Terminen mit Experten. Es werden keine Medikamente verabreicht und keine Proben entnommen.

Wenn diese Studie für Sie interresant klingt oder Sie jemanden kennen, den Sie die Studie dringend empfehlen wollen, finden Sie alle weiteren Infos hier.